Jugendarbeit in den Vorjahren

22.03.16  Kreisjungendtag 2016

Am 5. März 2016 fand der diesjährige Kreisjugendtag im ICEDOME Troisdorf statt. Bei ein paar (seitens der beiden Veranstalter eher unsicheren) Runden auf dem Eis hatten die Teilnehmerinnen aus Meckenheim und dem Siebengebirge Zeit sich zu beschnuppern. Ergänzt wurde die sympathische Runde durch Jochen aus Bonn, der später sein Talent als Kameramann unter Beweis stellen konnte. In der Pause wurden die Aufgaben der Kreisjugend erklärt und die gesammelten Ideen für die bevorstehende Arbeit vorgestellt. Nach der kurzen Wahl des Kreisjugend-Vorstands und einem gemeinsamen Brain-Storming zu weiteren Aktivitäten ging es nochmal auf das frisch geglättete Eis, um die eigenen Eislaufkünste (mehr oder weniger) unter Beweis zu stellen.

Der neue, motivierte und gut gelaunte Kreisjugendausschuss wird von Patrick Müller (LAZ Puma) als Vorsitzendem und Ann-Kathrin Gippert (TV Neunkirchen) als Stellvertreterin geleitet. Die aktiven Leichtathleten des Kreises werden durch Eva Marie Hack und Nicole Merkel (LG Meckenheim), sowie von Leon Ganescu (TV Königswinter) vertreten.

Die Organisatoren bedanken sich für einen erfolgreichen und fröhlichen Kreisjugendtag und freuen sich schon jetzt auf das nächste Kreistreffen im Herbst!

Bis bald bei den nächsten Wettkämpfen!

Zu den Bildern geht es hier.

21.05.15 LVN Kinder Leichtathletik
Der Leichtathletik Verband Nordrhein hat einen "Best Practice" Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Ausschreibung geht es hier..

02.12.14  LVN Cross und LVN Kreisvergleich Cross
3 Titel und 6 weitere Platzierungen sind das erfreuliche Ergebnis der LVN Crossmeisterschaften vom 30.11, in Wassenberg. Bei dieser Veranstaltung fand auch der Kreisvergleich U16 und U14 statt. Hier erreichten unsere Mannschaften folgende Platzierungen: WJU16 Platz 2,/ WJU 14 Platz 4 und MJU 14 Platz 3. mehr..

15.11.14  Kreisvergleichskämpfe Cross
Erstmals nimmt der Kreis mit mehreren Mannschaften in diesem Jahr an den Kreisvergleichskämpfen Cross in Wassenberg am 30.November teil.  Michael tom Felde wird folgende Mannschaften vor Ort betreuen.

11.10.14//21.09.14  Kreisvergleichskämpfe
Mit den Plätzen 6,7,9 und 10 kehrten unsere Mannschaften aus Kevelaer zurück. Bericht und Bilder folgen in Kürze
Mit dreiwöchiger Verspätung berichtet der Bonner Genaral-Anzeiger jetzt auch in seiner Online-Ausgabe.
Bericht vom
11.10.14

18.09.14  Änderungen in der KiLa U12

Der Landesverband teilt auf seiner Homepage mit, dass ab dem 01.01.2015 Änderungen für die U12 in Kraft treten. Der Link zur entsprechenden Seite ist  hier

 

09.09.14  Mehrkampf-Meisterschaften U12-U16
Mit den Mehrkampfmeisterschaften der Klassen U12 bis U16 endete am 07.09. die Serie der Kreismeisterschaften 2014.  Bei angenehmen Witterungsbedingungen maßen sich noch einmal knapp 130 Nachwuchssportlerinnen und -sportler und ermittelten ihre Mehrkampfmeister. Die Ergebnisse sind nun in 3 Listen online. Fehler in Liste MKU 12 korrigiert, da falsche Dateien zusammengeführt wurden. Pressemitteilung

07.09.14  Mehrkampf DM U18 und U16 Bernhausen
Leider verlief der Wettkampf in Bernhausen für die einzige Kreisteilnehmerin Tabea Dietrich (LG Siebengebirge) nicht so wie erhofft. Mit 4.186 Punkten blieb sie deutlich hinter ihrer Qualifikationsleistung von 4.646 P. zurück und konnte sich so nur auf Platz 41 einreihen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur DM Teilnahme.

04.09.14  Ergebnisse der Meisterschaften U12-U16
online
Auch bei der Neuauflage der Kreismeisterschaften für unser Jüngsten zeigte sich Petrus nicht als Leichtathletikfreund. Böige WInde und wiederholte Regenschauern beeinträchtigen den Ablauf erheblich. Dennoch konnte Dank des Einsatzes der Kampfrichter der Zeitplan  mit nur ca. 30 Minuten Verspätung beinahe eingehalten werden. Pressemitteilung. Nach Überprüfung des Zielfotos wurde das Ergebnis der 4x75m Staffel MJU14 korrigiert.

29.08.14 Kreisvergleichskämpfe 21. September
Die Vorbereitungen für die Vergleichskämpfe in Kevelaer laufen uf Hochtouren. Details hier

24.08.14 Caroline Klein Deutsche Meisterin im Siebenkampf

Erfreulich verlief der 1. Tag des Siebenkampfs für unsere beiden Starterinnen. Bei der Jugend U20 liegt Caroline Klein nach 4 Disziplinen mit 3.160 Punkten auf Platz 3 unter den 25 Teilnehmerinnen. Malin Lobitz hat nach ebenfalls 4 Disziplinen 2.998 Punkte erreicht und liegt damit bei den Frauen derzeit auf Rang 9 (34 TN).  mehr folgt nach Ende des zweiten Tages. Mit Ende des zweiten Tages steht fest, Caroline Klein belegt mit 5.383 Punkten und einem Vorsprung von 75 Punkten Platz 1 bei der U20 und ist damit Deutsche Meisterin im Siebenkampf.
Herzlichen Glückwunsch von allen Athletinnen und Athleten des Kreises.
Auch Malin Lobitz knüpfte erfolgreich an den Tag 1 an und belegte in der Endabrechnung mit 5.034 Punkten bei den Frauen Platz 6. 
mehr...

18.08.14 U16 DM in Köln
Wie angekündigt gingen bei den erstmals durchgeführten Meisterschaften 4 Nachwuchsaktive aus dem Kreis an den Start. Auch 8 Kampfrichter und Kampfrichterinnen aus dem Kreis unterstützten den Landesverband bei der  Durchführung der zweitägigen Veranstaltung in Köln. Pressemitteilung und Bericht General-Anzeiger

11.08.14 Dt. Jugendmeisterschaften U20 und U18 in Bochum

Leider nicht ganz so weit vorne platziert wie gewohnt, aber mit Vereinsbestleistungen starteten Athletinnen und Athleten aus dem Kreis bei den Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid. mehr..

 

30.06.14 Dreesbach und Hensel Westdt. Meister U16/ M15

Mit einer erneuten Steigerung seines vor noch nicht einmal 2 Wochen pulverisierten Alt-Kreisrekordes auf 41,50 sec. und dem Titel eines Westdeutschen Meisters über 300m Hürden kehrte am gestrigen Sonntag Felix Hensel (LAZ) von den Meisterschaften in Essen zurück. Ebenfalls einen Meistertitel konnte Alexander Dreesbach (TLG) erringen, der mit 12,45m im Dreisprung erneut so weit sprang wie kein anderer M15 Athlet aus dem Kreis in den letzten 15 Jahren.  mehr.. 
 

23.06.14 Erfolge bei LVN-Jugendmeisterschaften
Drei Titel und weitere Podiumsplätze sind der Lohn unserer U20 und U18 Jugendlichen in Mönchengladbach. mehr..

21.06.14  LVN Meisterschaften U16 in Krefeld-Uerdingen
Mit zwei Meistertiteln und 5 Vizemeistertiteln wurden unsere "U16er" bei den Meisterschaften belohnt. Neben den Titeln sind eine Reihe von persönlichen Bestleistungen und das Auslöschen eines 10 Jahre alten Kreisrekords zu verzeichnen. Aus unerklärlichen Gründen und keinesfalls absichtlich wurde bisher ein weiterer Vizetitel unterschlagen. Simon Mentzel vom TV Rheinbach belegte mit 1,74m im Hochsprung der M15 Platz 2.   mehr...  Jetzt auch im General-Anzeiger.

16.06.14 Meisterschaften am vergangenen Wochenende
An diesem Wochenende fanden gleich mehrere überregionale Meisterschaften statt. In Gladbeck waren es die Westdt. Seniorenmeisterschaften, bei denen Michael tom Felde als einziger Aktiver aus dem Kreis am Start war. Er kehrte mit 2 Titeln zurück. mehr... 
In Wesel waren es die Deutschen U23 Meisterschaften und 15 Juniorinnen und Junioren der LG Meckenheim und des LAZ Puma Rhein-Sieg stellten sich der Konkurrenz. Mit dem ersten 6 m Sprung einer Kreisathletin seit 1999 kehrte Caroline Klein als Siebtplatzierte zurück und reiht sich auf Platz 8 unserer "ewigen Bestenliste" ein. Auch mit dem Speer erreichte sie eine Superleistung, die sie mit 46,81m als Vierte in unserer "Ewigen" auf Platz 5 bringt. mehr ....

31.03.14 Mitarbeiter für Arbeitsgruppe gesucht

Beim Kreistag wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe zur "Wiederbelebung" der Jugendarbeit auf Kreisebene angeregt und positiv aufgenommen.

Der vorläufigen Arbeitstitel ist: „Modelle für eine zukunftsorientierte Jugendarbeit in der Leichtathletik“ Es soll ein kleines Projekt sein, d. h. Entwicklung und Vereinbarung konkreter und umsetzbarer Ziele (auf der Grundlage einer seriösen Analyse des Ist-Zustandes)

Definition der Bedarfe (Leichtathletik; Zielgruppen; Schule; Eltern; Vereine; Funktionäre; Kooperationen; Veranstaltungsformate u. a.)  Erarbeitung konkreter und umsetzbarer Problemlösungen Dauer des Projekts: max. sechs Monate Projektmitarbeiter/-innen: max. fünf Interessierte (zuzüglich bei Bedarf heranzuziehender in- und externer Fachleute) – möglichst vereinsübergreifend

Am Ende des Projekts: ein Dokument mit den wichtigsten Aussagen und Feststellungen.

Interessenten an einer Mitarbeit werden gebeten, sich kurzfristig bei der Geschäftsstelle zu melden.

18.02.14  LAZ Puma Rhein-Sieg und LG Meckenheim bei Dt. Jugend-Hallenmeistershaften
3 Aktive aus den genannten Vereinen vertreten den Kreis am 15. und 16. Februar in Sindelfingen bei den Jugend- Hallenmeisterschaften. (s. Ankündigung) und Pressemitteilung vom 18.02.14

05.02.14  Titel bei Westdeutschen Hallenmeisterschaften
Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Leverkusen errang Dennis den Titel über 800m bei der Jugend U20. Vizeeisterin mit der Kugel wurde Caroline Klein (Beide LAZ PUMA Rhein-Sieg) Näheres in der Pressemitteilung und Bericht des General-Anzeigers (GA) vom 12.02.14
 
Kreisvergleichskämpfe in Wesel 22. September 2014
Mit Platz 5 unter 14 Mannschaften kamen unsere WJU16 Sportlerinnen aus Wesel zurück. Nicht ganz so erfolgreich waren die Mannschafte WJU18, MJU18 und MJU16. Ein Bericht
steht unter Presse aktuell. Unter Fotos ist auch ein Fotoalbum eingestellt.
Der Kreisvorstand bedankt sich bei den 4 Betreuern und den Mitgliedern der Mannschaften für ihr sportliches und faires Auftreten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Leichtathletik in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis